Literaturliste des IPSK
Kommunikation
Schulz von Thun, F. (1989): Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck: rororo Watzlawik, P. (1990): Menschliche Kommunikation. Mannheim: Huber Weisbach, C.-R.: Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. Beck-Wirtschaftsberater: dtv
Personzentrierter Ansatz, Gesprächsführung und Beratung
Quittmann, H. (1985 ): Humanistische Psychologie. Zentrale Konzepte und philosophischer Hintergrund (1991).Göttingen: Hogrefe Rogers, C.R. (1942/1972): Die nicht -direktive Beratung. München: Kindler Rogers, C.R., Schmidt, P.F. (1991): Personzentriert -Grundlagen von Theorie und Praxis. Mainz: Matthias-Verlag. Weinberger, S. (1996 ): Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für helfende Berufe. Weinheim/Basel: Beltz Alterhoff, G. (1994 ): Grundlagen Klientenzentrierter Beratung. Stuttgart: Kohlhammer Egan,G. (1993): Helfen durch Gespräch, Psychologische Beratung in Therapie, Beruf und Alltag. Reinbeck: Rowohlt Brem-Gräser,C. (1993): Handbuch der Beratung für helfende Berufe. München/Basel: Ernst Reinhard Verlag
Kinder und Schule, Pädagogik
Bachmair, S. (1989): Beraten will gelernt sein. Basel: Beltz Bender, B.. Fleischer, T., Mersmann, B. (Hrsg) (1999): Person und Beziehung in Schule und Unterricht. Köln: GwG Rogers, C.R. ( 1969/1974): Lernen in Freiheit. München: Kindler Bröder, M.: Gesprächsführung im Kindergarten. Herder: Freiburg Loughton, J. (2003): Hör doch endlich mal zu. Wie Zuhören funktioniert und wie man es verbessert. Arbeitsblätter und Übungen ab Klasse 5 Terri Akin ( 2000 ): Gefühle spielen immer mit. Mit Emotionen klarkommen. Übungsbuch für Schule und Jugend. Verlag an der Ruhr Miller, R. (1999): „Du dumme Sau!“ Von der Beschimpfung zum fairen Gespräch. Ein Übungsbuch. AOL-Verlag Manske, C., Löffel, H. (1996): Ein Dino zeigt Gefühle. Fühlen. Empfinden. Wahrnehmen. Ein Bilderbuch ab 4 Jahre: Mebes und Noack
Betreuung und Versorgung
Pörtner, M. (1969): Ernstnehmen-Zutrauen-Verstehen. Personzentrierte Haltung im Umgang mit geistig behinderten und pflegebedürftigen Menschen. Stuttgart: ClettCotta Speierer, G.-W. (1985): Das Patient-orientierte Gespräch. Baustein einer personzentrierten Medizin. München: Causa Tschudin, V. (1990): Helfen im Gespräch. Eine Anleitung für Pflegepersonen. Recom: Basel
Videos, Kassetten
Gadamer, H.G.: Die Kunst des Verstehens. Reihe Philosophie heute Watzlawick, P. (1994): „Einsicht“ erzeugt Blindheit: Wenn die Lösungen zum Problem wird. Video-Cooperative-Ruhr. Rogers, C.R.: Die Kraft des Guten. TV-Serie „Wege des Menschen“, Folge 4.
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